Wallachsee (heute Chwalimie) liegt südöstlich von Neustettin an der ehemaligen Kreisgrenze zum Kreis Flatow. Die Küddow fließt wenige hundert Meter östlich des Ortes und bildete dort früher die Grenze zwischen Pommern und Westpreußen. Wallachsee wurde Mitte des 16. Jahrhunderts angelegt und ist von zwei Seen umgeben, die ihre Namen vom Dorf haben.
Es gab kein Gut, aber eine Kirche. Zur Gemeinde gehörte noch das Forsthaus Wallachsee. Der Ort liegt auf einem Berg und nahe einer Fichtenheide, früher die Wallachseesche Heide genannt.
Grenzstreitigkeiten zwischen den Dörfern Ratzebuhr, Flederborn und Wallachsee wurden durch einen Vertrag 1614 beigelegt.

Finanzamt Neustettin, Amtsgericht Ratzebuhr, Standesamt Flederborn

Einwohner 1864: 516
Einwohner 1925: 384
Einwohner 1939: 355

Mögliche Quellen für die Familienforschung:

Das Hypothekenbuch von Wallachsee 1756-1787 findet man in der Außenstelle des Archivs Köslin in Neustettin. Grundbücher sind dort wahrscheinlich ebenfalls zu finden.

Dorfplan von Wallachsee
 
Zeichenerklärung zum Dorfplan

hoch

Home