Persanzig(heute Parsecko) liegt westlich von Neustettin. Das Dorf hatte eine eigene Kirche. Persanzig hat den Namen vom Fluss Persante, der ganz in der Nähe entspring und nach ca. 127km bei Kolberg in die Ostsee mündet. Zur Gemeinde gehörten noch Dornhof, Elsenthal, Pankow, Nieder Pankow und der Bahnhof Dallenthin.

Finanzamt Neustettin, Amtsgericht Neustettin, Standesamt Persanzig.

Einwohnerzahl 1864: 1086
Einwohnerzahl 1925: 1103
Einwohnerzahl 1939: 1104

Mögliche Quellen für die Familienforschung:
Kirchenbücher bzw. Duplikate von Persanzig liegen für die Zeiträume 1810-1874 im Landesarchiv Greifswald. Standesamtsunterlagen von Persanzig ab 1874 sind im Staatsarchiv Köslin und im Standesamt I in Berlin zu finden.
Die Kirchenbücher von Persanzig sind online einsehbar.
Im Staatsarchiv Köslin liegt noch etwas über die Kirche bzw. Kirchengemeinde Persanzig 1836-1883.
Grundbücher sind wahrscheinlich in der Außenstelle des Archivs Köslin in Neustettin zu finden.

die Dorfstraße in Persanzig
 
die Dorfstraße in Persanzig
 
die Dorfstraße in Persanzig
 
die Dorfstraße in Persanzig
 
die Kirche in Persanzig

hoch

Home