Lübgust(heute Lubogoszcz) liegt nordwestlich von Neustettin in der Nähe von Gramenz. Das Dorf hatte ein eigenes Gut, das mehrere Besitzerfamilien hatte. Die Initialen C. v. d. O. deuten auf die Familie von der Osten hin, bis 1945 gehörte es der Familie von Rohr. Nach dem 2. Weltkrieg lebten noch einige Deutsche auf dem Gut, es soll auch eine Schule gegeben haben, die auf Deutsch unterrichtete. Ebenso sollen in Lübgust auch nach dem Krieg noch Konfirmationen stattgefunden haben. Die Kirche war ein Filial von Gramenz. Es gab einen Bahnhof etwa 1km westlich des Dorfes an der ehemaligen Reichsstraße 159. Die dortige Bahnstrecke ist mittlerweile stillgelegt, somit wird das Bahnhofsgebäude auch nicht mehr als solches genutzt.

Finanzamt Neustettin, Amtsgericht Neustettin, Standesamt Gramenz.

Einwohnerzahl 1864: 560
Einwohnerzahl 1925: 537
Einwohnerzahl 1939: 469

Kirchenbücher bzw. Duplikate von Lübgust liegen für die Zeiträume 1794-1860, 1862-1863, 1868-1869, 1873-1874 im Landesarchiv Greifswald. Standesamtsunterlagen von Gramenz ab 1874 sind im Staatsarchiv Köslin und im Standesamt I in Berlin zu finden.
Grundbücher sind wahrscheinlich in der Außenstelle des Archivs Köslin in Neustettin zu finden.

Kirche
die Kirche in Lübgust
 
die Kirche in Lübgust
 
das Gutsgelände in Lübgust
 
Inschrift auf Gutsgebäude mit den Initialen der Familie von der Osten
 
ein Gutsgebäude in Lübgust


hoch

Home