Für die Familienforschung gibt es zahlreiche Quellen. Oft werden natürlich vor allem Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen genutzt. Es gibt aber noch viel mehr! Teilweise sind diese Quellen bekannt, teilweise auch nicht. Auf dieser Seite sollen Informationen über weniger bekannte aber hilfreiche Quellen gesammelt werden. Für viele Dinge ist der Aufenthaltsort unbekannt, bzw. nicht sicher ob diese Dokumente überhaupt noch existieren, dennoch sei hier einiges genannt: Adressbücher, Einwohnerverzeichnisse, Meldebücher, Handwerksregister, Dorf- und Ortssippenbücher, Leichenpredigten, Schenkungsurkunden, Abendmahlsregister, Eheaufgebotsbücher, Firmungsregister, Beichtverzeichnisse, Gerichtsprotokolle, Pfarrchroniken, Erbverschreibungen, Testamente, Grundbücher, Lastenausgleichsdaten.

Über Ergänzungen und Erfahrungen freuen sich sicherlich alle Forscher! Vor allem sind Erfahrungen mit diesen Dokumenten gesucht!

Ein Hinweis zu den Archiven im heutigen Polen. Nach einem relativ neuen Gesetz kann man die Archive auf Deutsch anschreiben und hat das Recht auf eine Antwort. Die Antwort ist dann aber auf polnisch, was man gut mit Übersetzungshilfen im Internet übersetzen kann. Standesamtsunterlagen werden in Polen nach 100 Jahren an die Staatsarchive übergeben.

Staatsarchiv Köslin:
Hier lagern viele Standesamtsunterlagen aus dem Kreis Neustettin. Man kann sich vorher anmelden, man kann aber auch ohne Voranmeldung Unterlagen einsehen. Zettel ausfüllen, Registraturnummer raussuchen und schon geht es los. Teilweise versteht man dort auch Deutsch.
Adresse:
Marii Skłodowskiej-Curie-Straße 2
75-803 Koszalin
Tel. +48 94 317 03 60
Tel. +48 94 342 26 22
Fax +48 94 317-03-61
E-Mail: sekretariat@koszalin.ap.gov.pl
Öffnungszeit des Sekretariats Montag - Freitag: 8-16 Uhr

Staatsarchiv Köslin, Außenstelle Neustettin:
Man kann sich vorher anmelden, aber auch ohne Voranmeldung kann man Unterlagen einsehen. Zettel ausfüllen, mit Händen und Füßen verständigen und schon geht es los, denn Deutsch wird dort nicht gesprochen.
Montag bis Freitag 8-15 Uhr
Adresse:
Parkowa-Straße 3
78-400 Szczecinek
Tel. +48 94-374-03-63
Fax +48 94-374-03-63
E-Mail: szczecinek@koszalin.ap.gov.pl

Standesamt im Rathaus Neustettin:
Treppe hoch und dann links im ersten Stock. Eine Anmeldung vorher ist nicht nötig. Ein Dolmetscher ist hilfreich aber nicht notwendig.
Adresse:
Plac Wolności 13
Szczecinek
Tel. +48 94 371 41 31
oder Frau Golan(spricht Deutsch) +48-943714133

hoch

Home